Rabattaktionen sind bei Kaufland, Lidl und Co. beliebt. Doch lohnen sich die Angebote für Kunden wirklich immer? Das Ergebnis überrascht.
Viele Verbraucher versuchen besonders beim Wocheneinkauf darauf zu achten, möglichst günstige Produkte zu wählen. Trotz steigender Preise gibt es einige Tipps, um beim Einkauf Geld zu sparen. Auch von Seiten der Supermärkte und Discounter wie Kaufland und Lidl gibt es immer wieder Rabattaktionen, bei denen Produkte günstiger angeboten werden. Doch lohnen sich die Angebote bei manch einem mehr als bei den anderen?
Um die Lebensmittelgeschäfte miteinander zu vergleichen haben Smhaggle-Gründer Sven Reuter und sein Workforce laut „Handelsblatt“ „alle Aktionsartikel – ohne Frischeprodukte – der größten Lebensmittelhändler zwischen (…) Januar und April 2024 analysiert und die Preise der Produkte verglichen, die gleichzeitig bei mehreren Händlern als Sonderangebot beworben wurden.“ Dabei kam es zu unerwarteten Ergebnissen.
Kaufland, Lidl und Co. im Preisvergleich: Wer schneidet am besten ab?
Tatsächlich zeigten sich excessive Unterschiede zwischen den Händlern und es stellt sich heraus, dass besonders Discounter mit dem „extra-billig“-Ruf bei Aktionsangeboten gar nicht unbedingt die beste Wahl seien. Smhaggle-Gründer Sven Reuter betonte: „Die Mär, dass Discounter günstiger sind, stimmt schlichtweg nicht“. Im folgenden Vergleich sieht man die Ergebnisse, dargestellt als durchschnittliche Preissenkung von Markenprodukten im Sonderangebot (in Prozent):
- 31,1% Aldi Süd
- 29,0% Kaufland
- 28,7% Aldi Nord
- 28,7% Edeka
- 28,3% Rewe
- 27,0% Penny
- 26,0% Netto Markendiscount
- 24,8% Lidl
Lidl bot den geringsten Preisvorteil bei Werbeangeboten, Netto Marken-Low cost und Penny lagen ebenfalls im schlechteren Bereich. Edeka, Rewe und Aldi Nord hingegen bildeten das Mittelmaß, Kaufland und Aldi Süd schnitten im Take a look at am besten ab.
Große Preis-Differenz bei Supermärkten und Discountern wie Kaufland und Lidl – hier sparen Kunden wirklich
Besonders zwischen dem Spitzenreiter Aldi Süd und dem Verlierer Lidl liegt eine große Differenz. Das zeigte sich wohl besonders in der achten Kalenderwoche stark, als „Meggle Feine Butter“ in beiden Läden zum Aktionspreis verkauft wurde. Während Kunden die 250-Gramm-Packung bei Aldi Süd für gerade mal 1,59 Euro zu haben struggle, kostete sie bei Lidl 1,75 Euro – 9,1 Prozent mehr. In Kalenderwoche 15 ein noch deutlicherer Vergleich: Cheddar-Käse von Kerrygold als Sonderangebot bei Aldi Süd für 1,39 Euro – bei Lidl für 1,79 Euro.
Auch wenn Aldi insgesamt am günstigsten zu sein scheint, ist bei einzelnen Aktionsangeboten Aufmerksamkeit erfordert. In dem Untersuchungszeitraum wurden auch bei anderen Lebensmittelgeschäften immer wieder die günstigsten Preise entdeckt. Beispielsweise hatten sowohl Aldi als auch Edeka die XXL-Packung Toffifee (4+1 Sonderpackung) im Angebot, jedoch verlangte Aldi satte 4,99 Euro, Edeka hingegen 4,44 Euro.
Günstig einkaufen bei Lidl, Kaufland und Co. – das sollten Verbraucher beachten
Laut „Wirtschaftswoche“ soll es im Kernsortiment mit Eigenmarken hingegen kaum Unterschiede zwischen den Händlern gegeben haben. Reuter betont: „Alle Discounter und auch die Vollsortimenter, verkaufen im Foundation-Sortiment das Gleiche“, und „vor allem zum gleichen Preis“.
Bei der Annahme, dass Eigenmarken immer billiger als ihr Markenpendant sind, sei jedoch Obacht geboten: Immer wieder seien Markenprodukte dank Werbeaktionen günstiger als die der Eigenmarke. Verbraucher sollten darauf achten, Preise zu vergleichen, um möglichst sparsam einzukaufen, und nicht immer den aufdringlichen Werbeangeboten blind zu vertrauen.