Auf ein großes Monetarisierungs-Replace sowie eine potenziell schwerwiegende gerichtliche Entscheidung folgen weitere Neuerungen bei TikTok für Creator, Consumer und Marketer.
Kurz nach dem Launch zahlreicher neuer Monetarisierungs-Tools für Creator hat TikTok zwei weitere Updates angekündigt, die diese beim Geld verdienen auf der Plattform unterstützen sollen. Auch für Consumer und Marketer hält die Plattform neue Options bereit.
Search Insights: Beliebte Themen finden
Das neue Search Insights Tool ermöglicht es Creatorn, Themen zu finden, nach denen auf TikTok häufig gesucht wird. Diese können nach Kategorie (beispielsweise Tourismus, Sport oder Wissenschaft) oder auf personalisierter Foundation (Themen, die zum Content material des Creators passen) geordnet werden. Creator können zudem Matters einsehen, nach denen häufig gesucht wird, welche jedoch seltener in Movies thematisiert werden.
Beitrag von @mattnavarra
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Das Instrument ist zudem mit dem Creator Rewards Program verknüpft, welches originäre Inhalte von mindestens einer Minute Länge belohnt. Dabei spielen Faktoren wie Watchtime, Suchvolumen, Originalität und das Viewers Engagement eine Rolle. Auch Themen aufzugreifen, die besonders beliebt sind, wird von TikTok belohnt.
Mit Effekten Geld verdienen
TikTok weitet zudem das Impact Creator Rewards Monetization Program aus. Bislang musste ein Effekt in mindestens 200.000 qualifizierten Movies verwendet werden, damit Creator mit diesem Geld verdienen können. Nun hat TikTok die Grenze auf 100.000 Movies heruntergesetzt.
Beitrag von @mattnavarra
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Zudem ist das Results Rewards Program jetzt in 33 neuen Regionen verfügbar, darunter auch Österreich und die Schweiz. In Deutschland steht das Programm bereits seit Längerem zur Verfügung.
Story View Function und neues SKAdNetwork Framework
Consumer können jetzt einsehen, wer ihre Tales auf TikTok angeschaut und mit diesen interagiert hat. Demnach werden auch die eigenen Ansichten von Tales anderer Consumer diesen angezeigt. Die Submit View Historical past in den Privatsphäreeinstellungen zu (de)aktivieren, hat laut TikTok keinen Einfluss auf die Story View Historical past.
Beitrag von @jonahmanzano
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TikTok hat außerdem eine neue Integration für Apples SKAdNetwork-Kampagnen-Monitoring angekündigt. Dieses ist in Apples App-Netzwerk eingebaut und ermöglicht anonymisiertes Efficiency Monitoring.
Beitrag von @mattnavarra
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Das im TikTok Advertisements Supervisor eingebaute SKAdNetwork kategorisiert Datenschutzschwellen in vier verschiedene Stage. TikTok erklärt:
Every stage corresponds to various levels of granularity to be reported again to TikTok. This tiered strategy empowers Apple to reinforce its API with essential new options. Because of this, cellular entrepreneurs and networks achieve extra info and reporting capabilities, resulting in extra significant marketing campaign optimization by actionable insights.
Für Consumer, Creator und Advertiser besteht angesichts der zahlreichen Updates Grund zur Freude. Getrübt werden könnte diese jedoch durch die aktuell ungewisse Zukunft von TikTok in den USA. Ein kürzlich verabschiedeter Gesetzesentwurf sieht eine Trennung der App vom Mutterkonzern ByteDance vor – andernfalls droht die Sperre.
TikTok-Verbot in den USA rückt näher