Fester Job, eigene Familie und Eigenheim: Mit wachsender Verantwortung ab 30 sollte die Absicherung für die Zukunft überdacht werden.
Dortmund – Ab 30 Jahren fängt das Leben erst richtig an, denn der Grundstein für eine stabile Zukunft wurde möglicherweise schon mit einer eigenen Familie, einem festen Job und einem Eigenheim gelegt. Um sich in den kommenden Jahren in finanzieller Hinsicht abzusichern, bleiben folgende Versicherungen keine bloßen Optionen mehr (weitere Information zu Finanzen auf RUHR24).
Versicherungen ab 30: Welche Absicherung brauche ich?
Im Vergleich zu Alleinstehenden erscheint der Gedanke an eine Risikolebensversicherung für Menschen mit einer eigenen Familie dringlicher. Diese Versicherung kann den Hinterbliebenen eine finanzielle Absicherung bieten, sollte dem Hauptverdiener etwas Schlimmes zustoßen. In folgenden Fällen kann die Vorsorge essenziell sein:
- Immobilienkredit: Eine Risikolebensversicherung schützt den Companion vor finanzieller Belastung, wenn man einen gemeinsamen Kredit für eine Wohnung oder ein Haus hat.
- Absicherung der Familie: Die Versicherung sichert gegen Einkommensverluste ab und ist für plötzlich Alleinerziehende besonders sinnvoll.
- Quelle: Finanztip
Übrigens sollte die Risikolebensversicherung so lange laufen, bis die Familie finanziell abgesichert ist. Das kann der Fall sein, sobald der Immobilienkredit abbezahlt ist oder die Kinder ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Für Verbraucher mit 30 Jahren ist eine Laufzeit von 20 bis 25 Jahren oft passend. Sollten die Kinder früher unabhängig werden, kann die Versicherung pausiert oder gekündigt werden. Auch bei einer Beitragserhöhung der Krankenkasse kann eine Kündigung erfolgen.
Versicherungen ab 30: Berufsunfähigkeitsversicherung sichert die Familie ab
Die Berufsunfähigkeitsversicherung wird als eine Kind der Lebensversicherung angesehen und dient somit ebenfalls der Absicherung der Familie vor finanziellen Risiken. Fällt aufgrund von Berufsunfähigkeit ein Einkommen weg, bleiben „die wirtschaftliche Existenzgrundlage und der soziale Standing zumindest teilweise erhalten“, erklärt die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Die Versicherung steht nicht nur Arbeitnehmern offen, sondern auch Freiberuflern, Hausfrauen und selbständigen Unternehmern. Doch wie funktioniert das Ganze? Kann im Falle einer Krankheit oder Verletzung die versicherte Individual ihren Beruf voraussichtlich dauerhaft oder nur noch teilweise ausüben, zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung eine „monatliche Rente, deren Höhe sich nach der vertraglich vereinbarten Summe richtet. Außerdem erfolgt eine Befreiung von der Beitragspflicht.“
Die Berufsunfähigkeitsversicherung wird sowohl eigenständig angeboten als auch als Zusatzoption zur Lebensversicherung bereitgestellt. Dabei wird in der Regel eine Berufsunfähigkeit von mindestens 50 Prozent vorausgesetzt.
Versicherungen ab 30: Mithilfe einer Hausratversicherung Eigentum vor Schäden schützen
Ähnlich wie bei einer Risikolebensversicherung trägt die Hausratversicherung maßgeblich dazu bei, dass das familiäre Fundament stabil bleibt. Ereignisse wie Feuer, Einbruch oder Wasserrohrbruch kommen meist unerwartet und können die finanzielle Sicherheit bedrohen. Um den daraus entstehenden Schaden nicht alleine zu stemmen, kann der Abschluss der genannten Versicherung hilfreich sein.
Allerdings sollten Verbraucher sich die Vertragsbedingungen vor der Unterschrift durchlesen, die definieren, welche Gegenstände versichert sind und mehr Particulars zu den Schäden beinhalten. Entscheidend kann beispielsweise sein, wie oder wo der Schaden entstanden ist.
Was ist durch die Hausratversicherung abgedeckt?
Die Hausratversicherung bietet Schutz für bewegliches Eigentum wie unter anderem Fahrräder, Bücher, Möbel und Teppichen. Abgedeckt sind ebenso verbaute Elemente wie die Einbauküche. Grundsätzlich deckt sie Schäden oder Verluste am Eigentum durch Ereignisse wie Naturkatastrophen, Einbruchsdiebstahl, Blitzeinschlag, Model und Leitungswasseraustritt ab.
Quelle: Finanztip
Besonders nach dem Erwerb einer Eigentumswohnung sind Verbraucher finanziell für die Immobilie selber verantwortlich. Um Probleme rund um die Wohnung zu vermeiden, gilt es, versteckte Risiken aufzudecken.